Im Februar 2020 haben wir das Klimaaktionsbündnis Freiburg als Verein aus der Taufe gehoben. Uns war es wichtig, das Klimaaktionsbündnis von einem losen unverbindlichen Zusammenschluss zu einem stabilen "Werkzeug" zu machen, das uns auf dem Weg zu einem klimagerechten Freiburg für das nächste Jahrzehnt zur Verfügung steht. 

Unser Motto: "Wir stärken die Forderungen der Fridays for Future und treten in Freiburg für deren konkrete Umsetzung ein!"

Im Juli 2019 hatten wir uns erstmals zusammen gefunden, um den Klimastreik der Fridays for Future in Freiburg zu unterstützen. Wir haben alles gegeben und zusammen mit den Fridays for Future im September die größte Demonstration in der Geschichte Freiburgs organisiert. 

Schnell war uns klar: Es braucht weiterhin eine stabile, dauerhafte Organisation, die für die konkrete Umsetzung der Forderungen der Fridays aktiv einsteht. Also haben wir nun den Anker ausgeworfen und einen Verein gegründet, um Klimagerechtigkeit und ein klimaneutrales Freiburg 2030 in den Fokus nehmen zu können.

 

Polaroid-Foto vom Gründungstreffen Februar 2020

 

Das Klimaaktionsbündnis Freiburg ist ein Verein, der die notwendigen Handlungen, Hoffnungen und Träume rund um ein klimaneutrales Freiburg sichtbar macht, zügig bündelt und für die überprüfbare Umsetzung der notwendigen Massnahmen entschieden einsteht.

Visionen, Orientierungen und gangbare Schritte

Die Aktiven des Klimaaktionsbündnisses orientieren sich an der Handlungsfähigkeit der jeweils Anderen: Wir geben dem Zuhören und Annehmen Raum, bevor wir sprechen und unsere eigenen Beiträge in die Gruppe tragen. Dabei bleiben wir am Impuls orientiert und suchen gemeinsam nach dem dynamischen Momentum, das unsere Arbeit in Bewegung hält. Wir ermöglichen und verstärken stimmige Ansätze und mobilisieren für den Wandel.

Wir sind
• handlungsorientiert;
• offen, demokratisch, transparent;
• gleichberechtigt, hierarchiearm, divers;
• wandlungsfähig;
• unserer Vision zugewandt.

Dabei unterstützen sich Ehrenamt und professionelles Engagement gegenseitig und arbeiten Hand in Hand.

Falls Ihr sehen wollt, wer derzeit aktiv im Klimaaktionsbündnis tätig ist, wer das Klimaaktionsbündnis finanziell fördert und wer hinter den Fridays-Forderungen steht, schaut im Bereich "Bündnis" nach. Hier findet ihr eine Übersicht aller Unterstützer*innen unserer Arbeit, die ihr nach eigenen Kriterien filtern könnt.

Bleibe auf dem Laufenden
und abonniere unseren Newsletter!

*

An welche E-Mail Adresse soll der Newsletter geschickt werden?