Liebe Klimafreund*innen,

Morgen und am 24. September demonstrieren Fridays for Future für eine klimagerechte Zukunft. Wir würden uns freuen, die eine oder den anderen von euch dort wiederzusehen – und ermuntert bitte Bekannte, Nachbarn und Freunde, besonders am Freitag vor der Bundestagswahl mit uns zusammen auf die Straße zu gehen.

Und dann noch eine weitere (kleine) Einladung: Sonntags gibt es derzeit Spaziergänge zum DietenbachWALD. 

Beide Einladungen heute im Original!

ich bin Flo von Fridays for Future Freiburg und schreibe dir, weil wir dich diesen Monat unbedingt auf unseren Streiks dabei haben möchten! Denn: Wir machen den September 2021 zum Klimagerechtigkeits-Monat! Neben der Bundestagswahl am 26.09. gibt es zwei weitere, besonders wichtige Termine...

 

Südstreik: Fahrraddemo am 03.09.

Treffpunkt: 17 Uhr am Eschholzpark

Mit Fahrrad, Maske und Abstand

Der Auftakt ist am Freitag, dem 03.09. der Südstreik, an dem viele Dörfer und Städte im Süden Deutschlands teilnehmen. In Freiburg veranstalten wir gemeinsam mit einem breiten Bündnis eine Fahrraddemo, die um 17 Uhr im Eschholzpark startet. Daraufhin radeln wir quer durch die Stadt bis nach Merzhausen und enden auf dem Platz der Alten Synagoge. Komm' vorbei und demonstriere mit uns für eine Zukunft, in der wir unsere Lebensgrundlage erhalten und eine gerechte Gesellschaft für alle schaffen!

 

Globaler Klimastreik am 24.09. 

Treffpunkt: 12 Uhr am Fahnenbergplatz

Mit Maske und Abstand

Am 24.09. wird es wieder richtig groß! 
Unter dem Motto #AlleFürsKlima streiken wir in ganz Deutschland. Zwei Tage vor der Bundestagswahl machen wir damit deutlich, dass ein schneller und effektiver Klimaschutz höchste Priorität der Politik sein muss. Die nächste Bundesregierung ist wohl die Letzte, die uns noch auf einen 1,5°-Pfad lenken kann — deshalb dürfen wir gerade jetzt nicht nachlassen! Für unsere Zukunft braucht es jetzt jede Stimme — auf dem Wahlzettel und auf der Straße! 

Jetzt brauchen wir deine Hilfe: Lade deine Freund*innen, deine Familie und deine Bekannten auf den Streik ein! Wenn du noch mehr tun möchtest (z.B. Plakatieren, Ordner*in sein, usw.) kannst du uns unter kontakt@freiburgforfuture.de erreichen.

Plakate und Sticker verteilen wir die nächsten Donnerstage (9. September und 16. September) von 16-17 Uhr auf dem Platz der Alten Synagoge. Weitere Orte an denen Mobimaterial abgeholt werden kann geben wir über Social Media bekannt. Wir sind über jede Hilfe sehr dankbar!

MEHR INFOS ZUM 24.09.

Wir sehen uns auf der Straße!

Mit klimagerechten Grüßen

Flo von Fridays for Future Freiburg

 

P.S. Im September möchten wir Klimagerechtigkeit in den öffentlichen Fokus rücken. Dafür müssen am 24.09. wieder tausende Menschen auf die Straßen gehen! Und hier kommst du ins Spiel: Du kannst uns sehr unterstützen, wenn du deinen Freund*innen und deiner Familie Bescheid sagst!

 

Und dann gibt es seit etlichen Wochen jeden Sonntag die Spaziergänge zum DietenbachWALD. Auch diese Einladung senden wir euch im Originaltext:

 

Liebe Freundinnen und Freunde des Waldes,

vier Hektar Wald sollen gerodet werden, wenn der neue Stadtteil Dietenbach gebaut wird. Das sollten wir verhindern. Ihr seid herzlich eingeladen, den DietenbachWALD näher kennen zu lernen und für seinen Fortbestand einzutreten.

Bitte nehmt teil an den sonntäglichen Spaziergängen zum DietenbachWALD.

Es geht nicht darum, die Bebauung des neuen Stadtteils zu verhindern.
Diese Frage hat der Bürgerentscheid geklärt. Es geht darum, diesen Stadtteil so zu bauen, dass der wertvolle DietenbachWALD erhalten bleibt, natürlicher Lebensraum einer Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten. Angesichts der ersten katastrophalen Auswirkungen des Klimawandels auch in Deutschland käme diese vernünftige Entscheidung nicht nur Pflanzen und Tieren und den künftigen Bewohner*innen von Dietenbach zugute, sondern allen Freiburgerinnen und Freiburgern und darüber hinaus.

Seit Anfang Juni halten junge Menschen einen Teil des DietenbachWALDes besetzt. Sie haben sich in Baumhütten einquartiert und wollen nicht weichen, ehe die Schonung der Bäume zugesagt ist.

Viele Menschen in Freiburg sind bereits der Ansicht, dass die Rodungen im DietenbachWALD bei gutem Willen des Gemeinderats, der Stadtverwaltung und des Planungsbüros vermieden werden können. Und es werden immer mehr!

Sonntag für Sonntag treffen sich zunehmend mehr Freundinnen und Freunde des Waldes zum Spaziergang zu den Baumbesetzer*innen im DietenbachWALD.

Ihr seid zur Teilnahme herzlich eingeladen:

Treffpunkt zum jeweils etwa anderthalbstündigen Spaziergang ist jeden Sonntag um 14:00 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle Bollerstaudenstraße in Rieselfeld.

Nächster Spaziergang also: Sonntag, 5. September 2021, 14 Uhr. - Bis dann!

 

Herzliche Grüße vom Team des Klimaaktionsbündnis Freiburg

 

Klimaaktionsbündnis Freiburg e.V.
Guntramstr. 11, 79106 Freiburg
0761 - 888 904 92
klimaaktionsbuendnis.de
kontakt@klimaaktionsbuendnis.de

______

Ihr erhaltet diesen Newsletter als Unterstützer*in des Klimaaktionsbündnis.
Solltet ihr ihn nicht mehr beziehen wollen, so könnt ihr euch jederzeit aus unserem Informationsverteiler austragen.

Bleibe auf dem Laufenden
und abonniere unseren Newsletter!

*

An welche E-Mail Adresse soll der Newsletter geschickt werden?